Anne-Sophie Mutter Stiftung

Ich begrüße die Zielsetzungen des Verbands Deutscher Streichquartette von ganzem Herzen - mit großer Begeisterung und Freude habe ich diese Initiative aus den Reihen der Musiker aufgenommen. Denn das Streichquartett fokussiert wie kaum eine andere Ensemble-Zusammensetzung, was Musik ausmacht, und wobei Musik auch für andere Lebensbereiche beispielgebend sein kann:

Es geht um ein sensibles Zusammenspiel der einzelnen Partner, um Zuhören und aufeinander eingehen. Deshalb ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass die Anne-Sophie Mutter Stiftung wo immer es möglich ist, mit dem Verband Deutscher Streichquartette kooperiert und dessen Aktivitäten unterstützt.

Nicht zuletzt eröffnen sich dadurch auch für unsere Stipendiaten vielfältige Chancen, ihren musikalischen Erfahrungsschatz zu erweitern und sich neue Dimensionen zu erschließen, denn Kammermusikwerke stellen ein Juwel im Repertoire auch eines jeden Solisten dar.

- Anne-Sophie Mutter -

Der VDSQ und die Anne-Sophie Mutter Stiftung erarbeiten regelmäßig gemeinsame Programmvorschläge von Quartett-Ensembles und Stipendiaten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: info [at] vdsq.de